Seiteninterne Suche

Teaching

Einführung in die Gestaltung wissenschaftlicher Texte mit LaTeX

Lecturers

Details

Time and place:

Kurs mit Übung (unbenotet, auf Wunsch nach mdl. Prüfung benotet)

  • Di 14:00-16:00, Room CIP-Pool in der Physik

Prerequisites / Organisational information

Die Anmeldung erfolgt über [StudON] und wird im Oktober geöffnet. Genaueres hier, sobald die Termine festgelegt sind.

Content

Der Kurs soll eine Kurzeinführung in Typographie für wissenschaftliche Texte (z.B. Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit, Praktikumbsberichte, etc.) und eine Einführung in LaTeX zur Umsetzung geben. Ziel ist es, einige hilfreiche Pakete und Tricks vorzustellen und ein Grundwissen zur Textgestaltung mit LaTeX zu vermitteln. Dieses kann dann als Grundlage zum weiteren Arbeiten mit LaTeX und zur selbstständigen Erkundung der weiteren Gestaltungsmöglichkeiten dienen.
Die Materialien zum Kurs werden über die e-Learning Plattform StudOn der Universität erreichbar sein. Unter "Naturwissenschaftliche Fakultät -> Physik -> Einführung in die Gestaltung wissenschaftlicher Texte" werden dort die Folien, Übungsaufgaben, eine Link- und Literaturliste sowie ein Forum zu Austausch zu finden sein.