News 2006-2010

2010/11: ASPERA Press Release on Listening to whales with neutrino telescopes

adopted by www.earthtimes.orgLeFigaroThe Economist

2010/04: Das Rätsel der rasenden Sterne

Wie von einem Katapult abgeschossen, rasen einzelne, superschnelle Sterne aus unserer Galaxie heraus. Für deren Beschleunigung ist ein Schwarzes Loch verantwortlich, das sich in der Mitte unserer Galaxis befindet, so glauben die meisten Experten. Astronomen der Universität Erlangen-Nürnberg um Prof. Dr. Ulrich Heber waren an der Entdeckung der ersten drei solcher Sterne im Jahr 2005 maßgeblich beteiligt und vermuten, dass es auch andere Ursachen für das Phänomen geben muss. In einer Diplomarbeit, die in Kooperation mit der Universität Erlangen-Nürnberg entstand, wurde ein neu entdeckter superschneller Stern untersucht. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass er nicht aus dem Zentrum der Galaxis stammt. Die Ergebnisse der Arbeit wurden im “The Astrophysical Journal” veröffentlicht, der bedeutendsten Fachzeitschrift im Bereich der Astronomie.

2009/02: ESFRI Roadmap Update (CTA/KM3NeT) (Unikurier)

Download: part 1 | part 2

2009/02: Commentary on the “Wissenschaftsjahr 2009” and the Antares Neutrino Detector (Erlanger Nachrichten)

2009/02: Commentary on ECAP and the appointment of Prof. Christian Stegmann (Erlanger Nachrichten)