News 2014

2014/12: ECAP becomes a member of nEXO

ECAP is now member of the nEXO-collaboration (next Enriched Xenon Observatory), which develops a neutrinoless double beta decay experiment of the next generation with a nuclide mass on the ton scale. The nEXO-experiment will consist of a time-projection chamber with spatial resolution filled with about 5 tons of liquid xenon, enriched in the double beta decay nuclide 136-Xe. The aim of the first is to eventually detect the neutrinoless double beta decay or to rule out the existence of the decay if neutrinos have a mass composition in the inverted hierarchy scheme. The detection of the neutrinoless double beta decay is the most practical way to determine, whether neutrinos are their own anti-particles or not. Besides this, informatio about the neutrino masses can be extracted.
The collaboration consists of about 26 institutes from 7 countries. ECAP will focus its research on the characterization and development of silicon photomultipliers for efficient detection of the short wavelength scintillation light of xenon. The properties of these photo sensors affect the energy resolution which directly affects the sensitivity of the whole experiment.

Link to the nEXO homepage

2014/12: Weihnachtsinterview des Bundesministeriums fuer Bildung und Forschung mit Stefan Funk

“Der Weihnachtsbaumhaufen zieht die Menschen in seinen Bann”

Im weihnachtlichen Interview mit dem Bundesministerium spricht Stefan Funk über die Kinderstube der Sterne, Katzensprünge im Universum und Supernova Explosionen. Links ist ein Bild des Weihnachtsbaumhaufens zu sehen, eine Ansammlung von Sternen, die sich in etwa 2600 Lichtjahren Entfernung von uns befindet.

Das komplette Interview mit Stefan Funk

2014/09: Weltspitze in der Astroteilchenforschung

FAU-Forschungszentrum ECAP erhält 2,2 Millionen Euro Förderung vom BMBF – weltgrößtes Gammastrahlenteleskop CTA geplant

Erlangen entwickelt sich zu einem internationalen Zentrum der Astroteilchenphysik: Mit der aktuellen Zuwendung von 2,2 Millionen Euro setzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die erfolgreiche Förderung des Erlangen Centre for Astroparticle Physics (ECAP) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) fort. Ein großer Teil der Förderung fließt in die Entwicklung und den Bau des größten Gammastrahlenteleskops der Welt. Das ECAP ist an internationalen Großprojekten der Neutrino-, Gamma- und Röntgen- Astronomie führend beteiligt – unter anderem durch die Entwicklung und den Bau von Kameras, Sensorsystemen und Detektoren. Die Zuwendungsbescheide überreichte Stefan Müller, Parlamentarischer Staatssekretär beim BMBF, den Wissenschaftlern am heutigen Mittwoch persönlich – und nutzte die Gelegenheit, sich durch die Labore des ECAP führen zu lassen.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier.

2014/07: ECAP Sommerfest am 17.7.2014

Das Erlangen Centre for Astroparticle Physics (ECAP) und das Physikalische Institut laden ein
zum Sommerfest mit Postersession und Grillhütten-Imbiss am 17. Juli 2014 ab 11.30 Uhr.
Alle Mitglieder und Freunde des ECAP und PI sind Herzlich eingeladen.

Poster zu der Ankündigung

2014/05: A growing astrophysical neutrino signal in IceCube now features a 2-PeV neutrino

Strong evidence for a very high energy neutrino flux of extraterrestrial origin was found in November 2013, and new data from IceCube now confirms the discovery. Once more, the Antarctic detector detects the highest energy neutrino ever observed.

Paper in Physical Review Letters

2014/01: Das ECAP stellt sich vor

Wir laden alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung ein: Mittwoch, 29. Januar 2014, von 12 – 14 Uhr im ECAP-Gebäude

Das Erlangen Centre for Astroparticle Physics (ECAP) ist ein Zusammenschluss mehrerer Lehrstühle rund um die Themenbereiche der Astro-, Astroteilchen- und Gravitationsphysik. Wir bieten ein spannendes Arbeitsumfeld und sind in eine Vielzahl internationaler Kooperationen eingebunden. Folgende Arbeitsgruppen stellen sich vor:

• Gammastrahlungsastronomie:HESS und CTA
  • Neutrinoastronomie und Neutrinophysik: ANTARES, KM3NeT, IceCube und Akustische Neutrinodetektion
  • Radiation Physics Group
  • Detector Development